Geocaching mit dem Garmin Montana

Warum ich ausgerechnet dieses Gerät hier vorstelle? - Ganze einfach: ich benutze es selbst seit einigen Jahren.

Das Garmin Montana gehört mit seinem 4 Zoll Touchscreen zu den größeren GPS Geräten, manche finden es zu klobig, mir liegt es allerdings gut in der Hand. Doch bevor ich mit den technischen Details langweile, erzähe ich lieber über meine Ausgangslage.

Vor dem Montana war ich rund zwei Jahre mit dem Garmin eTrex unterwegs, 24MB eingebauter Seicher - keine Steckplatz für eine Erweiterungskarte. Es war zwar kartenfähig, aber aufgrund des begrenzten Speicherplatzes konnte man immer nur einige Kacheln einer tropografischen Karte im Gerät speichern. Die Bedienung mit dem Joystick war okay, bei Multis konnte die Koordinateneingabe der nächsten Station schon mal nerven.

Mein Autonavi hatte ich zu Beginn meiner Cacherlaufbahn bei dem Versuch geschrottet, einen Software Hack fürs Geocaching zu installieren.

Irgendwann war ich mit einem Cacher unterwegs der das Montana nutzte. Mit dem Auto gings zur nächsten Parkposition - das Montana mit routingfähiger Karte war das perfekte Navi. Dann umgeschaltet in den Geochachung Modus, und weiter gehts zu Fuss zum Cache. 

Einmal die Koordinaten auf das Gerät übertragen und schon kann man losfahren -
perfekt dachte ich mir, das brauche ich auch :)

Heute nutze ich das Garmin Montana mit der kostenlosen all-in-one-Germany Karte, die ist routingfähig und hat dennoch alle Details einer topografischen Karte. Das Routing ist manchmal nicht perfekt, aber das liegt weniger am Montana sondern mehr am Kartenmaterial.

Outdoor ist das Gerät perfekt, der Akku (kann im notfall durch normale Batterien ausgetauscht werden) hat eine Laufzeit von deutlich mehr als einem Cache Tag, das Display ist für meinem Geschmack auch bei Sonneneinstrahlung gut ablesbar.

Inzwischen haben wir ein Auto mit eingebautem Navi, aber auf Cachetouren wird das gar nicht erst eingeschaltet - hier führt uns das Montana. Irgendwann gibt es vielleicht noch eine KFZ Halterung, dann hat das Montana auch eine Sprachausgabe.

Einzig und allein würde ich mir eine vertrauenserweckedere Öse für eine Handschlaufe am Gerät wünschen, so wird es auf Wanderungen in meiner Bauchtasche verstaut und die Hände bleiben frei zum Suchen :)

Klar, es ist nicht das günstigste Gerät, aber im Vergleich zu anderen Hobbies relativiert sich das.