Geocaching: mit Smartphone oder GPS Gerät?

Inzwischen sind nun auch mittelklasse Smartphones mit GPS Empfänger ausgestattet so das sich für viele die Frage stellt, brauche ich für Geocching ein separates GPS Gerät?

Die Frage ist nicht eindeutig zu beantworten - ich versuche hier einmal Vor und Nachteile gegenüber zu stellen.

Genauigkeit

Das GPS Signal lässt unter idealen Bedingungen eine Berechnung der Genauigekiet von wenigen Metern zu - tendenziell sind Smartphones vielleicht etwas ungenauer, dies hängt aber stark vom jeweiligem Modell ab.

Nehmen wir mal an, wir haben eine Genauigkeit von 3 Metern. Wenn wir diese Abweichung auch bei der Koordiatenbestimmung beim Legen der Dose durch den Owner zu grunde legen, könnte sich der Fehler schon auf ein Abweichung von 6 Metern aufsummieren. Wenn wir jetzt noch im dichten Wald stehen oder die Wetterverhältnisse ungünstig sind,wird das Suchgebiet deutlich größer ...

Es ist also ein Trugschluss zu Erwarten, die Dosen müsste genau an den Zielkoordinaten liegen. Man sollte also bereits einige Meter vorher nach einem möglichem Versteck ausschau halten.

Vor diesem Hintergrund halte ich die Frage nach der Genauigkeit von Smartphones versus GPS Gerät eher von wissenschaftlicher Natur.

Touren Tauglichkeit

Wenn man einen ganzen Tag mit Geocachen verbringt  - egal ob ausgiebiger Multi oder Powertrail - ist das GPS Gerät / Smartphone mit Karte eins der wichtigsten Hilfsmittel. Während Nieselregen und eine 10 stündige Tour in der Regl von einem GPS Gerät problemlos durchstanden werden sieht es beim Smatphone schlechter aus. Nur wenige Modelle sind ein Freund von Wasser und der Akku reicht meist nur für ein paar Stunden im GPS Betrieb. Die Nachteile des Smartphones kann ich zwar mit einem zusätzlichem Akkupack ausgleichen, das ist aber deutlich komplizierter als im GPS Gerät nach 10 Stunden die Batterien zu wechseln.

Für Gelegenheitscacher in der Nähe der nächsten Ladestation ist das Smatphone also kein Problem, für längere Outdoor Tour nur bedingt zu empfehlen.

Aufzeichnungen eines Schnitzeljägers: Mit Gëocaching zurück zur Natur
Aufzeichnungen eines Schnitzeljägers: Mit Gëocaching zurück zur Natur
Wandern ist out, Geocaching ist in! Geocaching: die moderne Schnitzeljagd! Ausgerüstet mit dem GPS-Gerät werden querfeldein die verschlüsselten Koordinaten geknackt, um den Cache zu heben. Caches sind wasserdichte Tupperdosen - als Schätze in Wäldern verscharrt, in Seen versenkt oder unter Parkbänke geklebt. Jede freie Minute widmet sich Bernhard Hoecker der geheimnisvollen Schatzsuche. Mit viel Humor erzählt er von seinen außergewöhnlichen Abenteuern und erklärt alles, was man über Geocaching wissen muss.